Dienstag, 29. April 2008

Mehr ISK durch Produzieren auch am Anfang ?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es schon so am Anfang wo ich stehe auch Sinn macht, die abgebauten Erze in erste BPO Projekte zu stecken um den Gewinn evtl. ein wenig zu erhöhen. Bin mir aber da noch relativ unsicher. Nicht dass es hintenraus wieder ein finanzieller Rückschlag wird. Hm, ich muss mir irgendwo her eine entsprechend gute Kopie besorgen für einen Testlauf, ja, das wird besser sein, als gleich das Geld für eine erforschte Original zu opfern. Immerhin muss ich ja Ewigkeiten warten, bis ich selbst mal forschen kann :)

Leia Mais…

Handeln - Gewinn oder Abzocke ?

Ja ja, die lieben ISK, ich kenne kaum ein Spiel, in dem man so schnell das Spielgeld gewinnen aber auch wieder verlieren kann. Ich meine, selbst ohne PVP schaffe ich es noch, durch Änderungen in den Verkaufsposten meinen eigentlichen Gewinn durch die Margen der Makler immer wieder zu verringern oder sogar gänzlich ins Minus zu verkehren, und damit das Geld zu "vernichten".

Ich habe zwar auch schon den ein oder anderen Gewinn gemacht und langsam finde ich auch diverse lohnende Produkte heraus, aber hoffentlich werde ich mal die Hürde der kleinen Margen überwinden können und in die größeren Handelsbereiche einsteigen. Da muss doch einfach mehr der Rubel rollen. Und vielleicht tobt irgendwo da oben dann nicht mehr sooooo der Preiskampf um wirklich kleinere Beträge wie im Moment. Falls ja, verspricht der Brokerjob ein Fulltimejob für mich zu werden, hoffentlich leiden da meine anderen Bereiche nicht zu sehr darunter.

Leia Mais…

Freitag, 25. April 2008

Das Produzieren - und die notwendigen Dinge

Ich bin ja wie geschrieben auch dem Herstellen der Güter verbunden, die unbedingt und rasch den Besitzer wechseln sollen.

Wie viele von Euch wahrscheinlich auch musste ich feststellen, dass einfach mal nur eine BPO kaufen und losbauen nicht wirklich das ist, um was es beim effektiven Produzieren geht. Da spielt die Art und Weise mit, wie ich an die Rohstoffe komme - baue ich selbst ab oder kaufe ich die Mineralien auf ? Wenn kaufen, dann immer die Preise im Auge behalten, für die mein Fertigprodukt dann auf den Markt soll... bleibt es noch rentabel ?
Wenn selbst minern, dann immer auch berücksichtigen, die Zeit, die ich im Asteroidengürtel verbringe ist nicht umsonst, und die Mineralien haben ansich auch schon einen Wert, ohne dass ich daraus was baue - also auch hier, Augen auf und mitgerechnet ;)

Die Blaupausen selbst, die man ja ohne weiteres auf dem freien Markt erhält sind ja nett und schön, aber naiv ist der, der annimmt, man könne damit dann Gewinne machen. Hier muss erst erforscht werden, evtl. lange und es kostet auch. Manchmal vor allem die Zeit, wenn man warten muss, bis man einen Forschungsplatz hat. Es gibt aber noch einen anderen Weg.

Die Blaupausen können auch bereits erforscht von Spielern gekauft werden, hierbei werden - zumindest was ich beobachten konnte - besonders häufig die Kopien der BPO´s angeboten und hierbei hat man dann nur eine bestimmte Anzahl an Stücken, die man von dem jeweiligen Produkt erzeugen kann. Aber vielleicht macht man auch damit schon einen gewissen Gewinn. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich habe mit einigen wenigen kleinen BPC´s ein kleines bisschen Gewinn machen können, es war aber auf jeden Fall sehr interessant und ich werde den Weg mit Hinblick auf mein gesetztes Ziel auch weiter verfolgen.

Leia Mais…

Die Helfer im Hintergrund

Ich habe meine Meinung ja im Eve-online.de Forum schon kundgetan, aber ich möchte einfach nochmals den Moment nutzen und ein wenig über die stillen (entgeltlichen) Helfer im Hintergrund zu schreiben - die Transporteure.

Sehr viele, so auch ich in meiner bisher kurzen Karriere haben Sie schon genutzt um das ein oder andere sperrige Gut von A nach B zu schaffen. Manchmal ist es auch gar nicht so sperrig, sondern einfach nur lästig und zeitraubend für uns, extra für den Transport unsere kostbare Onlinezeit zu "opfern". Und da kommen die Transporter in Eve ins Spiel. Sie erledigen die Arbeit, die wir uns gerne etwas kosten lassen - aufgrund der herrvorragenden Situation, dass hier so viele Spieler aus unterschiedlichsten Zeitzonen zusammen spielen gerne auch mal über Nacht, wenn wir müde und erschöpft von den anstrengenden Taten in Eve unsere "Batterien" aufladen. Mit einem kleinen Vermerk wartet dann die Ware im Zielhangar auf uns und es kommt ein kleines, unscheinbares "Danke" über meine Lippen, sich an den Piloten wendend, der da draussen irgendwo jetzt wieder neue Routen beschreitet um neue Transporte zu erledigen, in der Hoffnung, endlich genug ISK für die horrenden monatlichen Raten für den Frachter zusammen zu haben.

Es ist natürlich eine Arbeit, für die wir bezahlen, ein Luxus, den wir uns einiges kosten lassen, aber es bedeutet auch einen immens sinkenden Aufwand für uns - und die Möglichkeit für andere, die sich vielleicht im Bereich Missionen überfordert und im Bereich Bergbau gelangweilt fühlen - hier ein Bein auf den Boden und ein paar ISK in die Tasche zu bekommen.

Ich möchte an der Stelle einfach mal würdigen, wass die Piloten für uns tun, und ich fordere hiermit alle potentiellen Auftraggeber auf, auch durch entsprechende Entlohnungen das gleiche zu tun. Nicht zuletzt wird somit die Quelle der Transporteure nicht versiegen und wir freuen uns immer über rasch und korrekt zugestellte Fracht, seien es nun eine Lieferung der neuesten Laserbatterien, ganze Schiffe oder einfach nur ein einzelnes Skill-Book.

Leia Mais…

Donnerstag, 24. April 2008

Beschäftigung

Ja, in all der Zeit, die ich nun warte, während meine Skills sich an meine Bedürfnisse anpassen suche ich nach Beschäftigung. Ich habe mittlerweile jemanden, mit dem ich sozusagen Offline-Gang-Mining betreibe :) Ich habe mit der Industrial (ja, ich habe nun eine Badger) 2 Contis im Weltraum bei einem Mining Belt positioniert, die der gute Kollege dann auch füllt - er hat einen spezialisierten Miner angefangen, kann aber nichts transpotieren, daher auch die Partnerschaft. Ihr wisst ja, Partnerschaft, ist wenn der Partner schafft :)
Also er füllt die Container solange er online ist, meistens wenn ich offline bin, dann erhalte ich eine Nachricht und kann, wenn ich online bin, ihm die Mineralien zur Station bringen, wo er sie dann veredelt (er hat da die weitaus besseren Skills) und ich verkaufe Sie dann anschließend. Das Geld wird geteilt, so hat jeder was davon.

Ja, und dazwischen fülle ich mir dann die Zeit mit An- und Verkauf, der Suche nach freien 
Forschungsstationen (vielleicht sollte ich mir mal eine Coorp suchen, 
die da helfen kann), und Missionen. Ja, da habe ich mal ein wenig Gelegenheiten, die Cormorant ein wenig zu nutzen. Wobei ich es niemals mit einem erfahrenen Kampfpiloten aufnehmen könnte. Aber für die Lvl 1 Agenten meiner Station reicht das aus. So kann ich auch an meinem Ansehen arbeiten, was mir wieder ein wenig für die Steuer hilft, die mir abgenommen wird, z.b. beim Veredeln... auch wenn das noch ein wenig dauern wird, bis es alles soweit ist, dass ich ohne Verluste veredeln kann.

Sonst alles beim Alten, nie geng ISK, wobei immer alles, was verdient wird, re-investiert wird, wie sich das schließlich gehört :), die Skills dauern alle... (bin momentan an Mining, letzter Bereich, dann nehme ich mir Industry vor, es soll ja auch mal irgendwann ein größerer Bergbaufrachter her, aber ich habe gesehen, da brauche ich noch so viel Skill-kram dafür) - aber ich lebe noch. Das heißt, ich wurde einmal an einem Gate abgefeuert, als ich versuchte, mit meinem ersten, nagelneuen Badgerfrachter einen Transport in ein 0.4 Gebiet zu fliegen - naja, selbst schuld, aber der Klon und die Versicherung des Schiffs haben gepasst, wenigstens nicht alles futsch, und die Ladung läßt sich ersetzen... Ich halte mich einfach in Zukunft ein wenig fern davon und lerne erstmal brav im sicheren Gebiet weiter ;)

Leia Mais…

Mittwoch, 23. April 2008

Shuttles.... bald ein Luxus ?

Wie viele von Euch schon gehört haben werden, sollen ja laut einer CCP Meldung keine Shuttles mehr von NPC Händlern angeboten werden. Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft auf den Preismarkt auswirken wird. Da lohnt ja bestimmt die Bereitstellung gut erforschter Blueprints, um ein gutes Geschäft zu machen - wobei ich keine Ahnung habe, wie die Kosten des Shuttles im Vergleich zu den Kosten des Rohstoffes sind. Aber wenn ich daran denke, dass selbst ich in meiner ach so kurzen Karriere bisher schon etliche Shuttles brauchte, dann denke ich wird es dafür schon einen Absatzmarkt geben, oder nicht ? Die Frage ist dann wohl nur, kann sich das dann immer noch jeder leisten wie heute, oder wird es unerschwinglich werden ?

Leia Mais…

Montag, 21. April 2008

Erwartungen - und Fitting der Rechner :)

So vieles was man machen möchte, so viele Ziele, die man erreichen möchte. Keine Ahnung, wieviele Jahre es dauern wird, bis alle Erwartungen erfüllt werden können, die man so an seinen Char hat.

Das witzige ist, ich mache mir schon jetzt Gedanken um eine mögliche Karriere eines alternativen Chars, falls ich mal in der Form einer anderen Rasse andere Ecken des Universums unsicher machen möchte, aber das wird wohl so schnell nichts. Ich muss ja bedenken, dass ich immer nur einen Char pro Account skillen kann, das ist auch ok so, schränkt mich in meinen Wünschen aber leider doch ein.

Das bringt mich zu einem Punkt, den ich schon bei einigen gesehen habe, den 2. oder 3. Account. Ich meine, ich selbst bin ja auch ein leidenschaftlicher Online-Spieler, aber mich würde einfach mal interessieren, warum wirklich so viele Leute mehrere aktive Accounts haben - sofern Sie nicht so viel Kohle machen, dass die Accounts nur durch das Spielgeldprogramm finanziert werden ;) Wenn ich da mal bin ziehe ich spätestens auch einen weiteren Account auf ( ich sollte vorher aber noch den Rechner upgraden, sonst nützt mir der beste und reichste Account nichts, ich habe nämlich jetzt manchmal schon Probleme, die Grafiklasten und alles andere ohne Überhitzung zu überstehen). Gut, ich habe eine rechte Hand, die mir dann das Erz abnimmt oder Geleitschutz oder was auch immer gibt. Aber wie spielt man denn solche Multi Accounts vernünftig ? Ich kann mich doch immer nur auf einen Ablauf konzentrieren - Multitasking, viele Fenster oder mehrerer Monitore kommen da ins Spiel. Aber ich gebe ehrlich zu, das ein oder andere Mal bin ich ja schon mit dem Steuern eines Accs überfordert :).

Und mein oben angesprochener Punkt seitens der Technik, was bietet Ihr (die Ihr denn mehrere Accs auf einmal laufen lasst) denn so auf an technischem Equip, damit da alles glatt geht ? Würde mich mit meinem eher suboptimalen Equip doch mal interessieren, und vielleicht, wer weiß, schaff ich es auch, im neuen Jahr mal ein wenig Geld beiseite zu legen, um mir endlich mal ein wenig was neues zu gönnen - PC technisch.

Leia Mais…

Sonntag, 20. April 2008

Bergbau, arbeiten und arbeiten lassen :)

Vorhin habe ich mal versucht, wie es sich so im Team minern läßt. Ist eine feine Sache, man kann wohl zusammen viel effektiver abbauen und transportieren, als alleine. Auch wenn es immer das Risiko gibt, das jemand anderes einem das Erz aus dem Conti klaut.
Das habe ich heute auch getestet - ja, Asche auf mein Haupt, ich wollte mal sehen, wie das geht, und ob es sich lohnt.
Im Belt vor mir ein Bergbauschiff, eine Retriever. Diese minerte fröhlich in Ihre Jetcan. Ich bin dahin und habe mir ein paar der Erze in meinen spärlichen Frachtraum geladen.
Dann sah ich, dass auf mich aufgeschalten wurde - und während ich mich in den Warp bewegte schlugen noch ein paar Salven von Drohnen auf mich ein.

Naja, darauf habe ich auf der Basis mein Schiff repariert, habe dann den Bergmann angeschrieben und ihm nach einem doch netten Gespräch den Erlös der Erze überwiesen. Ich habe gesehen, selbst wenn ich sowas mal machen sollte, bringt das nur was, wenn es mehr auf einmal ist, was sich klauen läßt ;) Aber die Reparaturen dazu, die ich zahlen musste, habe ich noch ein Verlustgeschäft gemacht.

Da betreibe ich doch lieber fröhlichen Bergbau in der Gruppe und freue mich bei einer ruhigen Kugel über ein paar leichter verdiente ISK.

Leia Mais…

Skills - wer die Wahl hat....

Mir fällt auch gerade während ich das schreibe und anschließend noch meine anderen Beiträge durchlese auf, wie "festgefahren" man doch in EVE sein kann, und ich finde das ganz interessant so. Ich meine, um gotteswillen, was ich alles skillen will, muss, sollte, und ich kann halt nicht in alle Richtungen gleichzeitig...

Naja, mal sehen, welche Richtung überwiegt :)

Leia Mais…

Konto aufbessern..

Ja, das ständige An- und (auf gut Glück) wieder Verkaufen hat schon seine Wunden hinterlassen. Das Beginnen mit Hilfe von Forschung hatte anscheinend aber auch eine gute Seite, ich habe schon im Bereich Sience ein paar Punkte gut, so lag es nahe, dass ich mich - nach einigen Gesprächen mit "Veteranen" in Game - dem Bereich des Salvaging zuwende.

Soweit also Tractor Beam und Salvager besorgt, auf die kürzlich erworbene Cormorant gemountet und dann mal los die Belts abfliegen. Nun, das Problem hierbei ist, dass ich, wenn ich denn gerade mal einen Piraten gefunden habe, hier noch andere kämpfen, und Wracks die so "heimatlos" rumschweben zwar von mir gesalvaged werden können, aber ich nicht den Tractor nutzen kann, also hinfliegen und immer eins nach dem anderen, hoffentlich ist der "Besitzer" des entsprechenden Wracks hier nicht zu sauer auf mich ;) Ich habe da mal in einem Forum einen netten Satz gelesen, der die rechtliche Problematik mit Salvaging fremder Wracks beschreibt, da es sich hierbei ja anscheinend der Game Mechanik nicht um Diebstahl ansich handelt, sofern man den Loot unberührt läßt. Da stand so ungefähr... "es ist so, als klaue man ein Auto ohne den Kofferraum mitzunehmen", ich finde, das trifft es recht gut.

Naja, habe im Anschluss mein Glück mit Missis versucht, da ich dann ja auch die Wracks näher ranholen kann und mir dann die rumfliegerei sparen kann. Aber hier taucht mein altes Problem auf, ich kann zwar kämpfen, aber überlebe wohl nur, weil die Piraten, die gegen mich antreten, noch im Delirium Ihrer letzten Saufgelage fliegen, anders kann ich mir mein Glück nicht erklären.

Also entweder ich mache das in Zukunft mit ein wenig mehr Augenmerk auf den Kampf oder nicht mehr alleine, damit das sicherer und schneller geht.

Oder vielleicht habe ich endlich im Handelsbereich Glück. Wer weiß ;)

Leia Mais…

Samstag, 19. April 2008

Der Handel und seine Tücken...

Ich versuche, mein klägliches Budget mit kleineren Handelsofferten aufzubessern. Nachdem ich feststellen musste, dass es ziemlich schwer ist, für einen nicht mit einem großen Handelsfrachter ausgerüsteten Char die Transportaufträge der Spieler zu erfüllen, schaue ich immer wieder nach Angeboten in den Handelsbereichen der Stationen. Aber es will einfach noch keine lukrative Route herausspringen. Unter Berücksichtigung meiner räumlichen Möglichkeiten stellt sich auch das Problem dar, dass ich um mit den kleinen Margen doch viele, nein, sehr viele Flüge für die gleiche Route tätigen muss.

Lösung des Problems ?

Skillen der Industrial-Reihe.

Derweil schaue ich immer wieder auf die Orderbereiche die ich zum Kaufen und Verkaufen mit günstigen Artikeln eingestellt habe. Mal erreiche ich damit ein wenig was, mal ruiniere ich mich angesichts der treibenden Preiskämpfe. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen.

Bis bald...

Leia Mais…

Freitag, 18. April 2008

Was mache ich und wo will ich hin ?

Ich habe meine "Karriere", wenn ich das mal so ausdrücken darf, in Richtung des Handelns und der Industrie / Forschung begonnen. Fasziniert von den vielen Möglichkeiten die das Spiel bietet und fast erschlagen von einer Flut an Informationen und Variationen möchte man alles auf einmal ausprobieren - was ja im Grunde auch möglich ist, zumindest bis zu einem bestimmten Grad.

Hier zeigt sich mir natürlich auch gleich der größte Unterschied des Spiels zu den anderen Spielen, die mich bisher begeisterten (hier z.B. Anarchy Online) - der Lern- bzw. Skillprozess.
Einerseits etwas ungewohnt, diese Echtzeitlernerei im Vergleich zu Learning by Doing. Andererseits ein Riesenvorteil gerade für diejenigen unter uns, die auch sonst genug um die Ohren haben und nicht so oft on gehen können und trotzdem mit dem Char vorwärtskommen wollen.

Ausgewählt in Richtung des Handelns war es mir zu Anfang aufgrund des Startkapitals nicht möglich, diese Fähigkeiten richtig einsetzen zu können, und auch jetzt, ca. 1 Monat später bin ich mehr oder weniger noch in den Startlöchern, obgleich meine Marktorder immer gut ausgenutzt werden - muss nicht immer ein Vorteil sein, dazu später mehr. Früh war mir klar, ich möchte in die Rüstungsproduktion, hier Forschung betreiben und die ausgetüftelten neuen Projektiele und Laserlinsen an den tollkühnen Kampfpiloten bringen, immer in der Hoffnung, er möge vorbeifeuern, so könne man ja mehr verkaufen ;)

Nachdem ich dann aber feststellte, dass die Forschung nicht unbedingt so einfach von statten geht, wie ich dachte - hier ist die Tatsache der ständig überbesetzten Materialeffizienzforschungslabors gemeint - und ich mich bisher nur auf die Verbesserung kleinerer Blaupausen in deren Produktionszeiten kümmern konnte, habe ich auch dies ein wenig hintenangestellt. Vielleicht hat hier ja mal jemand einen Tip für mich, wie ich auch mal vor den nächsten 20 Tagen an einen solchen Forschungsplatz kommen kann ?! Auf jeden Fall verdirbt mir der Status Quo was das angeht im Moment die Laune an meinem zweiten Spezialisierungsgebiet.

Ok, dann versucht man es eben mal mit ein paar kleinen Missionen zu Beginn, und hier immer im Hinterkopf, dass ich mich bisher nicht die Bohne um Kämpfe oder die Skillung der Gefechtsebene gekümmert habe, dementsprechend kam es auch das ein oder andere Mal zu Rückfällen, ich schaffte es zwar immer, den Feind zu besiegen, aber ab und an mussten mehrere Anläufe her.

Die nächste Beschäftigung, für die ich nun auch meine Leidenschaft entdeckt habe, ist der Bergbau. Ich bin im Moment stolzer Besitzer eines Osprey Bergbau Kreuzers mit Tech 2 Mining Lasern. Zusammen mit meinem nebenan geparkten Badger Frachtschiff versuche ich so, mit weniger gefährlicher Arbeit meine Defizite aus den anderen Bereichen auszugleichen und meine Skillungen zu finanzieren. Das Ergebnis könnte besser sein, aber wenigstens feuern Asteroiden nicht auf Dich ;)

Mein Wunschziel ist im Grunde einfach, Industriemogul mit eigener Multischiff-Bergbau-Abteilung, welche Ihre Produkte über meine eigenen Mogul Handelskanäle vertreibt oder meiner Forschung zur Verfügung stellt, so dass eines Tages wirklich mal in der Tat "Nanoeye Gear & Ammo" seine Pforten mit exklusivsten Munitions- Rüstungs- und Modulmodellen öffnet und die Piloten und Händler aus allen Ecken der Galaxis sich auf den Weg machen, um Ihre Magnetsohlen auf meine edelst aufpolierten Böden zu setzen, und sich bei einem erfrischenden "Booster on Ice" sich die neuesten Holoprojektionen meiner Kollektion anzusehen.

Im Grunde also sehr bescheidene Ziele ;)

Der Weg zu meinem Ziel, dieser wird hart und steinig sein, aber ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass ich ihn meistern werde.

Ich möchte Euch an dem teilhaben lassen, was mir so auf dem Weg wiederfährt. Viel Spaß und vielleicht bis bald...

Leia Mais…

Der Anfang...

Ja, nun habe auch ich meinen Weg zu Eve-Online gefunden.

Genauer habe ich das schon 2006 aber damals hatte ich nach durchprobieren des Trial keine Muse, mich hierauf festzulegen.

Nun war das anders - durch andere Spiele einigermaßen gelangweilt suchte ich einen neuen Kick, und als altgedienter Frontier - Elite II- und Privateerveteran war das Konzept des Spiels ohnehin schon mal genau mein Fall, also direkt an die Trial diesmal einen Normal Account angehängt.

Und warum fange ich nun auch einen EVE-Blog an, wo es doch schon einige gibt ? Ich finde, es kann niemals genug persönliche Erfahrungen und Eindrücke über ein Thema geben, für das man sich begeistert und interessiert. Und genau das soll mein Blog auch sein, eine Sammlung meiner persönlichen Eindrücke und Erlebnisse. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, korrekte Schreibweise schon mal gar nicht (wobei ich mir wirklich große Mühe gebe ;) ). Ich finde es schön, wenn Andere sich ebenfalls hier einfinden, und vielleicht das ein oder andere zu erzählen oder zu kommentieren haben.


Ja, das zu meiner Seite, wenn jemand Fragen hat, immer gerne her damit - und ich mache mich mal an die ersten Posts ;) In diesem Sinne, bis bald in diesem Theater...

Leia Mais…