Dienstag, 30. September 2008

Viele Blog-Begleiter, viele von Ihnen gehen....

So sehr ich auch gerne in anderen guten Erlebnissen von anderen Kapselpiloten stöbere, um an deren Erlebnissen und Erfahrungen teilzuhaben, so sehr schmerzt es mich, immer wieder so viele von Ihnen gehen zu sehen.

Die Geschichten, die einen selbst so beschäftigen, die einem so vielleicht selbst passiert sind und aus denen man gemeinsam so viel gelernt und über die man so herzlich gemeinsam schmunzeln konnte - sie enden viel zu oft viel zu rasch.

Naja, vielleicht kommen wieder neue Piloten nach, die uns an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Ich freue mich auf Euch.

Leia Mais…

Montag, 29. September 2008

Zu Noobish für einen Schildtank...

Tja, da habe ich geschluckt. Ich hatte mir ein für meine Verhältnisse und bereits an anderer Stelle diskutiertes Passiv Schild Fitting für meine Drake erstellt und umgesetzt. Hierzu hatte ich mir ein paar Anregungen aus diversen Unterhaltungen und dem EFT (Eve Fitting Tool) zu Herzen genommen. Ich war der Meinung, trotz meiner eher suboptimal entwickelten Schild-Skills wären die Werte doch ganz passabel. Ich hatte das ganze dann ja, wie bereits auch geschrieben in einer Missi erprobt und meiner Ansicht nach erfolgreich. Ja, Unerfahrene Kämpfer wie ich sind anscheinend leicht zu beeindrucken, aber was solls, man darf sich ja auch mal freuen.

Wie mir gesagt wurde, ist die Drake für LVL 2 Missis, wie von mir absolviert, total overpowered. Natürlich war ich der Meinung, dass mein Schild auch stark genug ist, vielleicht mal einen Abstecher ins Low-Sec zu machen und zu überleben. Anscheinend ist das auch eine Fehlannahme.

Und nachdem ich nun im Eve-Online Forum einen netten Thread gesehen habe, der sich ausschließlich mit Schilden, deren Eigenarten und deren Skills beschäftigt, dazu noch von 2 Gurus des Spiels entsprechende Infos und Ratschläge erhalten habe, stelle ich fest, dass eigentlich mein Schiff mit den Schildwerten die ich habe, noch nicht die Bohne als Schildtank durchgeht. Dazu sind meine Skills einfach noch zu noobish. Und wenn ich daran denke, wieviel andere Sachen ich erstmal vorher skillen will, dann wird es noch sehr lange dauern, bis sich daran mal was ändert, fürchte ich.

Wenigstens habe ich den Trost, die Missis, die ich im Moment überhaupt annehmen kann, zumindest heil zu überstehen.

Leia Mais…

Sonntag, 28. September 2008

Darf ich mich in den Low-Sec trauen ?

Ja, es ist fast 5 Monate her, daß meine Badger mitsamt der Ladung in einem 0.4er System - in welchem ich nur zur Durchreise war - aus den Angeln geschossen wurde, und gleich darauf mein Pod ebenfalls. Seitdem habe ich keine Reise mehr in Gebiete jenseits der 0.5 unternommen. 

Langsam mache ich mir Gedanken, ob ich es nicht mal wagen kann, mit der Drake, welche ja doch über akzeptable Schildsysteme verfügt, einen Abstecher in das Low-Sec, also erstmal 0.4er oder so zu wagen. Vielleicht reichen die Schilde im Ernstfall ja wenigstens so lange, dass ich abhauen, oder mich in den Schutz der Sentrys begeben kann. Ich weiß nicht, ich weiß nicht, die Versuchung ist groß. 

Leia Mais…

Samstag, 27. September 2008

Die Jagd nach den BPO´s

Während ich also den Handel weiter vorantreibe kommen mir natürlich auch immer mehr Gedanken um die Herstellung der Artikel in den Sinn. Hier muss doch noch mehr herauszuholen sein. Dabei stelle ich aber auch fest, dass sich ohne entsprechende Erforschung der BPO´s auch nicht wirklich guter Gewinn erzielen läßt, naja,  jedenfalls bei den Artikeln die ich bisher untersucht hatte. Das Problem mit den nicht immer gerade freien Forschungseinrichtungen für die Materialeffizienzforschung wird ja allgemein auch bekannt sein.

Hier kommt der Vertragsmarkt ins Spiel. Immer mal wieder werden hier erforschte BPC´s angeboten, also die Kopien der Originale, die nach ein paar Verwendungen eben nicht mehr zu gebrauchen sind. Hier ist die Investition dann nicht ganz so hoch, aber die Kosten für die Kopie müssen eben auch in den Verkaufspreis mit eingerechnet werden. Ein BPO in entsprechend erforschter Qualität ist nur schwer für einen fairen Preis zu erhalten, aber was ist schon fair ?! Immerhin hat man dann ein Objekt im Hangar, das es einem ermöglichen sollte, in Zukunft endlich mal mit der Produktion Gewinn zu fahren. Aber das bedeutet erstmal einen enormen Aufwand, zumindest finanziell.

Es ärgert mich, dass ich es wahrscheinlich nicht so rasch schaffen werde, in diesem Bereich Fuß zu fassen, und so begebe ich mich wieder weiter auf die Jagd nach dem lohnenden BPO. Und falls jemand vielleicht wenigstens ein paar passable BPC´s zu guten Preisen zu verkaufen hat, immer her damit :) 

 

Leia Mais…

Donnerstag, 25. September 2008

Komplexer Regionshandel

Wie ja bereits mehrfach geschrieben, gehört mein Herz unter anderem auch dem Handel. Es ist nur sehr schmerzhaft für mich, da ich immer noch unter der sehr begrenzten Hardwaresituation leide und bei dem Spiel, gerade was den Transport angeht nichts wirkliches ausrichten kann. Ich hoffe, daß sich das in Kürze ändert. Naja, mal sehen.

Ansonsten geht es mit dem Handel und den Erträgen langsam wieder aufwärts. Nach meiner doch sehr schmerzlichen Verspekulierung hatte ich bereits befürchtet, mich von meiner zukünftigen Karriere verabschieden zu können, Glück gehabt.

Aber der Handel ausschließlich in einer Region ist sehr anstrengend, durch die Kauf und Direktverkaufgeschäfte ist der Markt schon sehr eng geworden. Das ist das Problem, wenn man entweder die Kosten für Transportaufträge sparen will oder selbst nicht fliegen kann. Hier muss man den Markt dann schon fast so kontrollieren, wie in den großen Trade Stationen um nicht der Unterlegene zu sein.

Leia Mais…

Dienstag, 23. September 2008

19 Tage und ein paar zerquetschte...

.. solange "darf" ich warten, bis Industrial (Schiff) auf 5 geskillt ist. Danach werde ich sehen, ob ich meinem ursprünglichen Ziel, der Charon weiter den Weg ebne, oder vielleicht doch erst mal die Blockadebrecher (warum werden die eigentlich so genannt ?) , bzw. die Jumpfreighter versuche. Mit den Skills mache ich da ja nichts falsch. Wenn Zeit übrig ist, werde ich auch noch ein paar Versuche mit der Drake fahren.  

Ich halte Euch über alles  auf dem Laufenden. ;) 

Leia Mais…

Jungfernfahrt der Drake erfolgreich abgeschlossen !

Ja, ich habe sie in einer lvl 2 Missi getestet. Also dafür dass ich mich selbst nicht als Gefechtspiloten sehe, bin ich von dem Ergebnis sehr überzeugt. 

Es war eine Kampfmissi mit insgesamt ca. 35 Gegnern, die in mehreren Wellen kamen. Immer so sechs auf einmal. Waren Amarr Punisher vom Typ her und haben gut ausgeteilt, aber den Schild bekamen Sie niemals unter 89%. Und das, obwohl ich bewegungslos im All trieb. Aufgrund der kleinen Schiffe hatten meine Heavy Missiles auch Probleme mit dem Treffen aber das ging dann schon. 

Dann kamen bei den letzten Wellen dann auch 2 größere Schiffe, weiß nicht genau ob Cruiser oder Battlecruiser, ich vermute aber Cruiser. Haben auch gut attackiert, aber trotz der höheren Feuerkraft (schossen wie ich Heavy Missiles) sank auch hier der Schild nicht unter 89%. 

Wahrscheinlich ist er nur auf diesen Wert gesunken, da die Aufladerate am geringsten ist, je voller der Schild insgesamt ist. Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem. 

Alles in allem ist mein Test mehr als zufriedenstellend verlaufen und mit Loot, Belohnung, Salvagen und allem sonst brachte die Missi auch noch etwas über 3 Mio ISK ein. 

Ein guter Test.

Leia Mais…

Samstag, 20. September 2008

Rückschritte kommen vor.

Ja, ich habe mich ein wenig verspekuliert. Daher sind die ISK Reserven etwas eingebrochen. Aber noch ist nicht alles verloren. 

Das gab mir eine gute Gelegenheit, mehr Skills in Richtung Drake nach zu ziehen. Dieser wurde angeschafft, geriggt und gefittet und wartet nun als Schildmonster auf seine Jungfernfahrt. 

Das ist das einzig nennenswerte Positivum im Augenblick und ich hoffe, es wird nicht für lange das letzte sein. Geskillt wird momentan Caldari Cruiser auf 4, dann peile ich den Skill auf 5 an (die beiden Stufen zusammen nehmen noch die kommenden 23 Tage in Anspruch. 

Dann wie geschrieben werden die Advanced Spaceship Command und Freighter Skills gekauft und gelernt. Das sollte die Zeit in Anspruch nehmen, die ich brauche, um wieder auf genug ISK zu kommen, die Charon dann auch anschaffen zu können, und es muss was zum Handeln über bleiben. Sonst lohnt das nicht. Im Moment aber alles noch Seifenblasen, weit entfernt und ich weiß nicht, wann ich mit der Erfüllung dieses Traums ernsthaft rechnen kann. 

In jedem Fall muss auch noch weiter an den Handelsskills und den Industriewerten geskillt werden. 

Vor kurzem wurde ich von einem CO-CEO für einen Posten in dessen Org angesprochen, es war ein nettes Gespräch und ich denke darüber nach, meine liebgewonnene NPC Corp zugunsten der neuen Gruppe zu verlassen. Bin da aber noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich können diese mir ein paar gute Tips geben, was ich noch verbessern kann. Mal sehen was sich da so ergibt.

Bis die Tage

Leia Mais…

Donnerstag, 11. September 2008

Neuigkeiten nach langer Abwesenheit...

Hallo,

ja, in der Tat ist mein letzter Beitrag schon lange her, viel zu lange. Ausserhalb der Weiten von EVE ist so einiges geschehen, angefangen von diversen Projekten im Job, dann hat mein Laptop den Geist aufgegeben und sich nach einem kurzen Rauchanfall elektronisch in seine Bestandteile aufgelöst. Und das wichtigste... ich habe geheiratet :)
Das war der größte Faktor, die ganzen Vor- und Nachbereitungen, das Haus voll Familie ( juhuu ;/ ). Da blieb nicht viel Zeit.

Aber nichtsdestotrotz habe ich die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Mittlerweile sind natürlich die Skills für die Hulk schon lange drin, aber da ich momentan nur an Rechnern online gehen kann, die für das Spiel an sich zu antiquarisch sind, habe ich mir noch keine angeschafft, das wäre im Moment nur totes Kapital und hier kommt mein nächster Zeitvertreib wortwörtlich ins Spiel.

Ich bin weiter und weiter in den Handel eingestiegen, ich fühle mich mittlerweile in den Märkten der Region zu Hause, habe auch weiter an meinen Handelsskills gefeilt, und nun festgestellt, dass meine Mammoth auch nicht mehr wirklich genug Laderaum bietet, ich bin nun drauf und dran in Richtung Charon zu skillen, im Moment noch einen der zwei nötigen Skills auf 5. Dann kommen noch die Advanced Spaceship Command und Frighter hinzu. Mensch, alleine die Skills kosten noch ca. 110 Mio ISK, dann noch das Schiff dazu mit ca. 750 - 850 MIO ISK, da muss schon die Hoffnung stehen, das auch in absehbarer Zeit wieder reinzubekommen und dann das Transportgeschäft auch entsprechend ausweiten zu können.

Ansonsten fühle ich mich durch das nicht abheben können wie BrainBug auf meiner Station, ich logge ein, regel Kauf- und Verkauforder und dann wieder off. Aber das vertreibt mir die Zeit bis ich wieder einen Eve-gerechten Rechner aufgestellt habe. Darauf freue ich mich schon sehr.

Vielleicht hat der ein oder andere auch schon ein paar Erfahrungen mit der Charon und den daraus resultierenden Möglichkeiten gemacht, wenn ja, immer her damit ! :)

Freut mich, wieder hier zu sein, in diesem Sinne, einen schönen Tag noch und bis in Kürze :)

Leia Mais…