Mittwoch, 29. Oktober 2008

Meine erste Position in einer Corp - Trader

Das Leben als Corptrader ist wahrlich nicht einfach. Ich habe noch keinerlei Erfahrung (auf Corpebene) hierzu sammeln können und ich fühle mich nicht zuletzt aufgrund der technischen Probleme, also Eve immer noch nur eingeschränkt nutzen zu können noch ein wenig sagen wir mal der Corp gegenüber nur suboptimal hilfreich. Vor allem steige ich noch nicht hinter die ganzen Regeln wer worauf warum Zugriff hat, wo ich was eintragen muss und wo ich was abholen kann, aber dabei darauf achten muss, in welchem Hangar es liegt, etc.

Hier beneide ich doch die Kampfpiloten, die andocken, das Schiff aufpolieren und die neuesten Chips einsetzen lassen, und wieder losdüsen, ohne sich um das alles zu kümmern. Aber ich möchte mein Industrie und Handelsdasein nicht missen, ich meine, wie schon geschrieben, es soll ja eines Tages mein eigener Name auf der Rüstungsfirma stehen, und das werde ich auch schaffen.

Wo wir gerade dabei sind, am Freitag Abend ist endlich Produktions Effizienz auf V und ich kann mich nach ein paar interessanten Dingen umschauen. Vielleicht bringt das mehr in die Kasse als der ausgelutschte Markt hier oben. Denn hier in der Gegend gleicht das eher einem Tante Emma Laden, als einem professionellen Handelsposten. Aber wir machen die Karre schon noch flott, wenn nicht, bin ich gleich wieder unten in meinem geliebten Caldari Empire... die Zeit wird es zeigen...

Leia Mais…

Samstag, 25. Oktober 2008

EvE Videos - Fundstücke aus dem Netz

Hallo,

zum Thema EvE Videos findet man ja in den Foren und Fanpages immer wieder top Sachen, hier habe ich eins gefunden, was ich echt klasse finde und Euch nur empfehlen kann. 

Link zu Video auf eve-files.com 

Schauts Euch an, es lohnt sich.

Und hier auch noch ein Klassiker zum Thema: wie ernst kann ich ein Spiel nehmen,

ist vielleicht auch schon mehrfach bekannt, aber es lohnt sich ebenfalls...

Link zu Youtube..

Leia Mais…

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Eintritt in eine neue Corp

Ja, es war nun soweit. Gestern Abend bin ich in die Corp eingetreten, die ich schon mal erwähnt habe. Die Vorraussetzungen waren nicht wirklich die Besten, 100% Steuer, wegen eines noch laufenden Krieges und eben der noch laufende Krieg per se.

Die Aufnahme war herzlich, aber ich bin gedanklich doch etwas überflutet, was die ganzen neuen Eindrücke angeht. Ich war vorher nur mal in einer Corp und da habe ich weiß Gott nicht diese Flut an Infos erhalten und eine Einsicht in die wirkliche Gemeinschaft habe ich in den lächerlichen drei Tagen meiner Zugehörigkeit auch nicht erfahren, das ist hier anders.

Ich soll mich auch recht bald in den Posten des Corp Traders einfinden, freut mich sehr. Aber ich weiß noch nicht so genau, wie das in dem Umfang dann von statten geht und was genau für Anforderungen an mich gestellt werden - ich denke, das kommt alles noch. Ich sehe es als angenehme Herausforderung an. Es ist ja auch deshalb ein Problem, da ich eben hier im neuen Umfeld mich noch etwas schwer tue mit den ganzen neuen Produkten und Bedürfnissen, aber kommt Zeit kommt ISK :) .

Erstmals spüre ich nun auch den Nervenkitzel, immer den Local im Auge behalten zu müssen, wenn man mal im System was von einer Station auf die andere fliegt. Das kannte ich bisher noch nicht. Macht irgendwie Fun. Aber angesichts der Tatsache, dass bald eine Charon besorgt werden soll, auch irgendwie beängstigend. Das stelle ich mir echt mies vor, direkt vor Concord kann mir dann der langersehnte Traum weggeblasen werden. Hoffentlich kommt es nicht dazu. Ich werde mein möglichstes tun, dies zu verhindern.

Ansonsten versuche ich weiterhin krampfhaft auch wieder mit Handel und Produktion den ISK Stand auf Vordermann zu bringen. Die Skills gehen weiter fleißig in Richtung Produktions Effizienz V und ich werde hoffentlich auch bald mal dazu kommen, mein Standing hier in der neuen Heimat weiter hoch zu ziehen.

Leia Mais…

Montag, 20. Oktober 2008

Eingewöhnung schreitet voran...

Erst ein paar Tage in der neuen Heimat sind vergangen, trotzdem stürze ich mich langsam wieder in den Handelskampf. Das verbrauchte und teils investierte Kapital muss wieder aufgestockt werden. Das erklärte Ziel ist ja schließlich immer noch der eigene Frachter was das nächste Schiff angeht.
Skillmäßig habe ich nun auf die letzte Stufe bei Produktions Effizienz umgeschalten. In ca. 11 1/2 Tagen ist es soweit, dann wird sich zeigen, ob die Produktion langsam auch mal Gewinn abwirft. Das Manko an einem Umzug ist ja die Tatsache, dass auch das Standing in dem neuen Gebiet noch eher suboptimal ist und so auch immer wieder ein paar Prozente bei allem mehr abverlangt werden. Die Preise und Abnahmemengen sind hier auch recht verschieden. Ich muss erst wieder viel ausprobieren und das kostet dann auch wieder Kapital, das als "Spielgeld" draufgeht. Wieder ein Loch mehr zu stopfen, aber mit etwas Zeit wird es hoffentlich klappen.

Die beschafften BPO´s werden mir hoffentlich dann nach Abschluss des o.g. Skills auf 5 etwas Gewinn abwerfen. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich das Geld wieder drin habe, das ich für sie ausgegeben habe.

Leia Mais…

Samstag, 18. Oktober 2008

Umzug vollzogen...

Nach langem Hin und Her wurde gestern der Umzug aus dem beschaulichen Kakakela in das entlegene Gaknem vollzogen. Hier ist das Leben ganz eindeutig was anderes, ich denke man kann es vielleicht vergleichen mit dem Umzug von einer Großstadt aufs Land. Wir reden vielleicht nicht von einer Großstadt wie New York oder Tokio, aber doch wenigstens ein kleineres Abbild davon mit voll funktionstüchtiger Infrastruktur, reichem Angebot und reger Nachfrage von allerlei Artikeln.

Ja, und dann kommt man nach Kanada - mehr Elchkühe als Menschen !

Kein reger Betrieb, es finden kaum Menschen in das verlassene System, kaum Kunden für Artikel und keine angebotenen Waren in dem Ausmaß, wie man es kennt. Die Kommunikation in den öffentlichen Kanälen kommt fast zum Erliegen und man kommt sich echt vor, wie in einer anderen Welt - falsch, man IST in einer anderen Welt. 

Ausserdem kennt man den Markt hier nicht, es gibt keine Anhaltspunkte, was von den Kunden gewünscht wird. Als Caldari im Amarr-Raum hat man es nicht leicht. 

Verwöhnt von der Tatsache, die benötigten Waren immer vor der Tür zu haben und nur für einen Exoten mal 2 Sprünge zu machen, bekommt man hier wirklich die Krise, wenn man sieht, das selbst die primitivsten Anbauteile der Schiffe mehrere Sprünge entfernt sind - sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Ja, das kann ja noch was werden, ich selbst bin der Meinung, dass wir hier von der kommenden Zusammenkunft in der Corp profitieren werden, aber das kommt erst noch.

Nachdem der Umzug aufgrund des Engpasses noch ohne den Frachter durchgeführt wurde, hat es länger gedauert als geplant. Aber es ist noch nicht so schlimm. Dadurch dass ich die Charon noch ein wenig hinten an stellen muss, habe ich nun auch noch die Investition für eine Hulk samt Ausrüstung getätigt und auch noch nachts dann im neuen System mit meinem Kumpel ausprobiert, der mit mir in diese gottverlassene Einöde gezogen ist.

Nun versuche ich das Beste aus dem Anfang zu machen, die ersten Order sind eingestellt, die ersten Asteroiden abgebaut und die Erze verwertet. Ausserdem haben schon die ersten, ich möchte sagen, außergewöhnlich interessanten und amüsanten Begegnungen stattgefunden. Und das kommt glaube ich dann doch nur auf dem Land vor, naja, irgendetwas Positives muss man der neuen Umgebung ja abgewinnen :) .  

Leia Mais…

Freitag, 17. Oktober 2008

Störung behoben...

ich bin wieder online. Es wurde echt in einer Rekordgeschwindigkeit gerichtet. Ich bin ganz überrascht, aber was macht man nicht alles, wenn einem die Kunden weglaufen... :)

Leia Mais…

Technische Probleme

Ja, die liebe Telekom mal wieder. Da ruft einer an, der sagt, er will mit Dir über einen neuen Hit sprechen, den neuen Stern am Entertainmenthimmel, TV aus der Datenleitung.

Naja, nachdem ich mir gedacht habe, aufgrund meines alten Tarifs zahle ich dann nicht mehr als jetzt, mache ich die Umstellung mit. Tja, und das wars dann. Die Umstellung sollte im Dezember erfolgen. Ich habe jetzt zu Hause kein Internet mehr. Warum und wieso kann sich keiner erklären.

Die Bestellung des T-Home Entertainment Moduls ist vorerst nicht durchgeführt worden, da die technischen Vorraussetzungen im Moment nicht da sind, ist ja auch ok, aber a) wieso prüfen das die komischen Heiligen nicht vor dem Telefonterror des Call Centers und b) warum geht jetzt mein Internet nicht mehr zu Hause.

Das bringt meinen geliebten Zeitplan mit dem geplanten Umzug vollkommen durcheinander.

Naja, warten wir mal ab, die Störungsstelle sagt, sie überprüfen das !

Leia Mais…

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Umzugsvorbereitungen

Ja, der Umzug steht bevor, ich begebe mich in ein neues System in der Hoffnung, in Kürze einer vernünftigen Corp anzugehören, mit der ich schon einige Zeit in Kontakt stehe. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Material sich so auf der Station anlagert. In jeder Ecke des Hangars finde ich noch was rumliegen. Gerade erst hatte ich den Befehl zur Demontage meiner kleineren Schiffe erteilt, da stolpere ich beim Umdrehen über das ausgelagerte Rohr eines alten Stripminers und fliege kopfüber in einen Haufen alter Steuerrelais für die Schildverstärkung. Mann, am liebsten würde ich das alles einfach in den Hochofen werfen und nur die Mineralien mitnehmen, aber wer weiß, vielleicht kann man das ja noch brauchen... ich glaube ich entwickel mich im Laufe meiner Karriere noch zu so einem... wie heißen die noch gleich die nichts wegwerfen können ? ;)

Leia Mais…

Dienstag, 14. Oktober 2008

Skills für Frachter vollständig...

Ich habe Caldari Freighter und Advanced Spaceship Command auf die erforderlichen Werte gebracht, um die Charon fliegen zu können. Jetzt ist es nur noch am ISK Wallet, ob die Charon dann auch bis Ende der Woche eingesetzt werden kann. Traurig, woran es hängen kann. Aber ok, was soll ich machen. Muss ich halt noch warten. Es müssen auch noch die BPO´s bezahlt werden, die bestellt sind.

Wer die Wahl hat....

Leia Mais…

Montag, 13. Oktober 2008

Ein großer Schritt für den Frachter ....

Ja, es ist vollbracht, der Skill Industrial ist nun endlich auf V. Nun galt es die noch weiter benötigten Skills für die Charon zu besorgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja auch fast alle Skills für die Blockade Brecher, wie die Caldari T2 Transportships genannt werden, bereits gelernt habe. Hier fehlte nur noch der eigentliche Skill Caldari Transport Ships, diesen also auch besorgt und rumms, wieder wurde ein Loch in Höhe von 140 MIO ins Wallet gerissen. Unter diesen Umständen ist es mir wohl vorerst noch nicht möglich mein Ziel, bis Ende der Woche eine Charon zu besitzen, umzusetzen. Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich noch das ein oder andere Geschäft.

Es steht ja auch in Kürze ein Umzug an, bis dahin sollte also der Frachter da sein, ich bin nicht gerne auf andere angewiesen.

Leia Mais…

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Allgemeines

Fortschritt der Skills:

Es sind nun nur noch ein paar Tage bis zur Vollendung des Industrial Skills auf 5. Danach lege ich mir schonmal die erforderlichen Skills, Caldari Freighter und Advanced Spaceship Command zu und lerne diese auf die benötigten Werte für die Charon. Ob ich sie mir dann auch gleich werde leisten können, das steht weiterhin in den Sternen.
Danach wird definitiv auch noch die Produktions Effizienz auf 5 gesteigert, was wieder etwas mehr als 12 Tage in Anspruch nehmen wird. So ist mein Skillplan wieder für etwas mehr als die nächsten zwei Wochen entsprechend belegt.

Neue Blogger:

Nachdem ich ja auch in anderen Blogs Meldungen über die leider immer zahlreicheren inaktiven Blogs anderer Kapselpiloten lese, freut es mich, auch wieder in dem ein oder anderen Bewegung zu erkennen und auch mal wieder den ein oder anderen Neuzugang zu sehen. Ich werde die Blogs, ein wenig verfolgen, mal sehen, ob sie durchhalten.

Handel und Produktion:

Ich weiß nicht, wie sehr ich bisher ins Detail gegangen bin, aber ich habe nun mal eine erste Charge an BPO´s für meine angehende Produktion bestellen können. Das Problem ist, finde erst mal einen entsprechenden Versorger dafür. Ich muss mich mal umhören, wo ich Händler für Schiffs BPO´s oder auch höherwertige BPC´s finden kann. Sollte jemand hier einen entsprechenden Kontakt haben, immer her damit, ein neuer potenzieller Kunde wartet :)


Ja, das solls für heute mal gewesen sein, in Kürze wieder mehr :)

Leia Mais…

Montag, 6. Oktober 2008

Große Schiffe, große Sorgen...

Nachdem ich mich nun mehr und mehr den benötigten Skills für die Charon nähere, habe ich mir auch mal die örtlichen Marktpreise und Verträge angesehen. Man kommt schon ins Schlucken, wenn man das Geld für so ein Monstrum ganz alleine zusammenkratzen muss. Zunächst müssen natürlich auch noch entsprechende Skills her, die noch erforderlich sind und auch entsprechend teuer.

Bei der Betrachtung des Marktes kam mir der Gedanke, meine Geschäfte die sich bisher nur auf kleinere Teile und mal ein paar Schiffchen bezogen nun auch auf große Pötte auszudehnen. Hier stellt sich mir allerdings die Frage, ob man damit auch wirklich einen Blumentopf gewinnt. Die Spanne prozentual gesehen vom Einsatz ist ja nicht immer wirklich sehr reißend, wenngleich doch die tatsächliche mögliche ISK Spanne ganz einträglich zu sein scheint. Die größere Frage als der letztlich mögliche Profit stellt sich mir aber in Form des Absatzvolumens. Hier sehe ich den Markt auch in den Nachbarregionen sehr ruhig vor sich hindümpeln. Nicht verwunderlich angesichts der hohen Preise, aber dennoch abschreckend für einen Händler der auf den schnöden ISK angewiesen ist.

Leia Mais…

Samstag, 4. Oktober 2008

Erste Kontakte und Möglichkeiten zur Produktion in Aussicht

Mit großer Freude habe ich heute kurz vor der Downtime einen ersten Kontakt zu einem Händler für Blaupausen herstellen können, wo ich mich entschlossen habe, die ersten BPO´s zu erwerben.
Wird viel kosten, aber ich hoffe, dass es sich lohnt. Ich will ja nach dem Industrial und den Skills für die Charon dann auch Produktions Effizienz auf 5 bringen, damit ich auch nicht mehr so viel Abfall habe.

Ob das Geschäft zu Stande kommt, und wie die Aussichten sind, schreibe ich, sobald mir ein Angebot vorliegt.

Freue mich schon, bis die Tage.

Leia Mais…