.. solange "darf" ich warten, bis Industrial (Schiff) auf 5 geskillt ist. Danach werde ich sehen, ob ich meinem ursprünglichen Ziel, der Charon weiter den Weg ebne, oder vielleicht doch erst mal die Blockadebrecher (warum werden die eigentlich so genannt ?) , bzw. die Jumpfreighter versuche. Mit den Skills mache ich da ja nichts falsch. Wenn Zeit übrig ist, werde ich auch noch ein paar Versuche mit der Drake fahren.
Ich halte Euch über alles auf dem Laufenden. ;)
6 Kommentare:
Jumpfrachter sind für den Einsatz im 0.0 und Low-Sec gedacht, da das integrierte Jumpdrive auch nur dort funktioniert, außerdem brauchst jemanden der Dir ein Cyno aufmacht. Sehr praktisch um große Entfernungen schnell zurückzulegen, da Du nicht von Gate zu Gate hüpfen musst. Dafür ist der Laderaum allerdings erheblich kleiner als bei einem "normalen" Frachter. Allerdings sind die Jump-Frachter, neben Blackops, die einzigen Schiffe mit Jumpdrive, die sich auch im High-Sec bewegen können (sprich normale Gates benutzen können).
"Blockade-Brecher" sind die T2-Industrials. Sie sind erheblich schneller und wendiger als normale Industrials, deutlich widerstandsfähigerer (beserer Tank) sowie integrierter Scrambler-Schutz von +2. Bei kleinen Piri-Camps sowie Solo-Gankern hat man eine realistische Chance zu entkommen -> daher Blockadebrecher. Große Camps oder 0.0-Bubbles - no way im Regelfall.
Kannst Du mir das mit den Cynos und dem Jumpdrive noch mal erläutern?
Ich bin da glaube ich noch nicht so richtig informiert - lese nur immer wieder von den Vorteilen gegenüber den normalen Frachtern.
Vielleicht hast Du auch einen Link, wo das entsprechend erklärt wird ?
Wäre cool, vielen Dank auch schon mal.
Oki, ich versuch's mal so kurz und knapp wie möglich:
Jumpfrachter = T2-Variante des "normalen" Frachters
Vorteil: integriertes Jumpdrive
Nachteil: reduzierter Laderaum (ca. 250K m³ im Vergleich zu ca. 750K m³)
Jumpdrives haben bis auf Blackops nur nur Capitals (Carrier, Dreads usw.). Capitals können keine normalen Gates benutzen und kommen daher nicht in den High Sec. Jumpfrachter können beides. Gates benutzen und Jumpdrive.
Jumpdrive funzt wie folgt: Es hat eine Reichweite von xx Lichtjahren (skillabhängig). Der Jumpfrachter kann also in jedes System (Low-Sec oder 0.0) innerhalb dieser Reichweite direkt springen. Voraussetzung ist, z.B. ein Corp-Mate oder ein ALT von Dir befindet sich mit einem Schiff im Zielsystem und öffnet ein Cyno-Field (Pilot muss entsprechenden Skill haben und das Schiff mit Cynogenerator ausgestattet sein). Dieses kannst Du dann anklicken und draufspringen.
Allerdings ist das Cynofield für jederman im System im Overview sichtbar und anwarpbar. Da wir uns immer im Low-Sec/0.0 befinden für Jumpdrive-Operationen, ist das sicherheitskritisch - ergo werden solche Sprünge i.d.R. nur in der nähe von eigenen POSen oder Stationen gemacht, wo man sich ggf. schnell in Sicherheit bringen kann. Btw, jeder Sprung kostet natürlich Sprit, der mitgeführt werden muss.
Jumpfrachter sind für Operationen im Low-Sec/0.0 eine sehr feine Sache, da sie langwierige Transport-Operationen erheblich verkürzen können, weil der Frachter per Jumpdrive mehrere Systeme überspringen kann und eben nicht von Gate zu Gate eiern muss. Dafür wird auch gern der deutlich geringere Laderaum in Kauf genommen.
Für jemanden der nur im High-Sec operiert bringen sie keinen Vorteil, sondern sind eher wegen des deutlich geringeren Ladevolumens von Nachteil.
AFAIK sind Jumpfrachter aufgrund der T2-Eigenschaft derzeit auch noch deutlich teurer als "normale" Frachter.
Ich habe das soweit verstanden. Wie kann ich jetzt ersehen, wieviele Systeme ich denn mit so einer Tankfüllung schaffen kann ? Ist die Entfernung der Systeme in Lichtjahren auch irgendwo angegeben ?
Wenn ich dann so einen Sprung mache, visiere ich dann nur eine bestimmte Richtung an und sehe wie weit ich dann komme oder wirft er mir die möglichen Anspringbaren Systeme raus ?
Du hast den Teil mit dem Cyno-Field behaarlich ignoriert, oder? Du kannst *nur* Cynofelder anspringen. D.h. jemand aus Deiner Corp, Alli oder Gruppe muss im Zielsystem sein und dort ein Cyno-Field für Dich öffnen. Dieses kannst Du dann anwählen und anspringen. D.h. Du kommst dann im Zielsystem nicht irgendwo, sondern genau am Cynofeld heraus.
Die Entfernung in Lichtjahren ist in der Sternenkarte in EVE angegeben. Nebenher gibt es gute Tools, die eine effiziente Jumproute unter Berücksichtigung von Schiff und Skills durchführen (Jump-Planer). Schau einfach mal in die Download-Sektion von eve-online.de
Und wie gesagt, Jumpdrive geht nur von Low-Sec/0.0 nach Low-Sec/0.0.
Ja, anscheinend habe ich das falsch verstanden, danke auch für die Aufklärung. Ich habe was die Skills angeht eh noch einen enormen Weg vor mir. Jetzt habe ich zumindest mal eine vernünftige Erklärung.
Ich werde mir das mal noch in Ruhe zu Gemüte führen inkl. Jumpplaner und Skills. Mal sehen, ob das dann für mich überhaupt in Frage kommt.
Kommentar veröffentlichen