Nachdem die ersten BPC´s einer Covetor besorgt waren (leider keine Maxrun-Kopien) habe ich mich an die Beschaffung der erforderlichen Materialien (Datacores, Decryptor - hier war der "Test Report" meine Wahl, nicht ganz so teuer wie andere, aber auch nicht ganz so effektiv. Immerhin wird bei einem Erfolg die ME-Stufe signifikant gesenkt. - und das Interface für die Forschung selbst) für den Feldversuch gemacht.
Das Kostenvolumen pro Versuchslauf ist beachtlich (Interface bleibt aussen vor):
5 Covetor BPCs á 800.000 ISK - Gesamt 4.00 Mio ISK
40 Datacores für je die beiden Fachgebiete - Gesamt ca. 20 Mio ISK
5 Decryptoren "Test-Report" je ca. 9 Mio ISK - Gesamt ca. 45 Mio ISK (aktuell 10,5 Mio je)
Forschungskosten also bisher je Lauf: 69 Mio ISK.
Im Falle eines erfolgreichen Laufs haben wir pro zu bauendem Exhumer die Kosten mit ca. 127 Mio ISK für die Hulk beziffern können und dann noch ca. 17,5 Mio für die Covetor, die ja auch benötigt wird.
Wer nun mit einem spitzen Bleistift rechnet, wird feststellen, dass bei einem aktuellen Niedrigst-VK der Hulk in Jita von 187 Mio (Stand gestern) sich da im Moment noch mehr Verlust als Gewinne "einstreichen" lassen. Das Zünglein an der Waage stellt im Moment also der Forschungsposten dar.
Während nun ein zweiter Lauf gestartet wurde, mit den oben eingesetzten Werten, werden die nächsten 2 Läufe dann ohne Decryptoren gefahren um zu sehen, ob sich hier wenigstens was sparen läßt. Allerdings muss auch hier dann im Falle eines erfolgreichen Runs berücksichtigt werden, dass es wieder eine schlechtere Me-Stufe und somit ebenfalls wieder höhere Kosten bedeutet, wenn der Decryptor weggelassen wird.
In jedem Fall sollten pro Lauf mindestens 2 Hulks herauskommen, dass man auch Gewinn erzielt, im obigen Beispiel würde bei einem Standardwert von ME-4 eine Hulk mit meinen Werten ca. 144 Mio kosten, also 17 Mio mehr als aktuell. Dafür würden die Kosten für die Decryptoren in Höhe von ca. 45 - 55 Mio wegfallen, also Ersparnis von ca. 28 - 38 Mio. So könnte also auch schon bei einer Hulk je nach VK ein Gewinn erzielt werden.
Ich werde die restlichen Läufe beobachten und hier noch mal nachrechnen, ob ich nicht was übersehen habe. Sollte es so sein, ist die Covetor Erforschung unter Bedienung von Fremdmaterialen im Moment noch nicht rentabel, vielleicht muss ich auch nur ein paar Parameter ändern, mal sehen.
Dienstag, 12. Januar 2010
Forschungs-Feld-Versuch 1: Hulk
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen