Samstag, 27. September 2008

Die Jagd nach den BPO´s

Während ich also den Handel weiter vorantreibe kommen mir natürlich auch immer mehr Gedanken um die Herstellung der Artikel in den Sinn. Hier muss doch noch mehr herauszuholen sein. Dabei stelle ich aber auch fest, dass sich ohne entsprechende Erforschung der BPO´s auch nicht wirklich guter Gewinn erzielen läßt, naja,  jedenfalls bei den Artikeln die ich bisher untersucht hatte. Das Problem mit den nicht immer gerade freien Forschungseinrichtungen für die Materialeffizienzforschung wird ja allgemein auch bekannt sein.

Hier kommt der Vertragsmarkt ins Spiel. Immer mal wieder werden hier erforschte BPC´s angeboten, also die Kopien der Originale, die nach ein paar Verwendungen eben nicht mehr zu gebrauchen sind. Hier ist die Investition dann nicht ganz so hoch, aber die Kosten für die Kopie müssen eben auch in den Verkaufspreis mit eingerechnet werden. Ein BPO in entsprechend erforschter Qualität ist nur schwer für einen fairen Preis zu erhalten, aber was ist schon fair ?! Immerhin hat man dann ein Objekt im Hangar, das es einem ermöglichen sollte, in Zukunft endlich mal mit der Produktion Gewinn zu fahren. Aber das bedeutet erstmal einen enormen Aufwand, zumindest finanziell.

Es ärgert mich, dass ich es wahrscheinlich nicht so rasch schaffen werde, in diesem Bereich Fuß zu fassen, und so begebe ich mich wieder weiter auf die Jagd nach dem lohnenden BPO. Und falls jemand vielleicht wenigstens ein paar passable BPC´s zu guten Preisen zu verkaufen hat, immer her damit :)