Dienstag, 23. September 2008

Jungfernfahrt der Drake erfolgreich abgeschlossen !

Ja, ich habe sie in einer lvl 2 Missi getestet. Also dafür dass ich mich selbst nicht als Gefechtspiloten sehe, bin ich von dem Ergebnis sehr überzeugt. 

Es war eine Kampfmissi mit insgesamt ca. 35 Gegnern, die in mehreren Wellen kamen. Immer so sechs auf einmal. Waren Amarr Punisher vom Typ her und haben gut ausgeteilt, aber den Schild bekamen Sie niemals unter 89%. Und das, obwohl ich bewegungslos im All trieb. Aufgrund der kleinen Schiffe hatten meine Heavy Missiles auch Probleme mit dem Treffen aber das ging dann schon. 

Dann kamen bei den letzten Wellen dann auch 2 größere Schiffe, weiß nicht genau ob Cruiser oder Battlecruiser, ich vermute aber Cruiser. Haben auch gut attackiert, aber trotz der höheren Feuerkraft (schossen wie ich Heavy Missiles) sank auch hier der Schild nicht unter 89%. 

Wahrscheinlich ist er nur auf diesen Wert gesunken, da die Aufladerate am geringsten ist, je voller der Schild insgesamt ist. Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem. 

Alles in allem ist mein Test mehr als zufriedenstellend verlaufen und mit Loot, Belohnung, Salvagen und allem sonst brachte die Missi auch noch etwas über 3 Mio ISK ein. 

Ein guter Test.

9 Kommentare:

Barkkor hat gesagt…

Meinen herzlichen Glückwunsch. Die Drake ist meiner Ansicht nach eines der bessten Missionsschiffe bis hin zu Level 4 Missionen. Dort werden der Drake die ersten Grenzen aufgezeigt. Der Tank hält, doch der Damage der Drake wird bei anspruchsvollen Missionen einfach weggetankt. Dies ist auch der Grund weshalb ich nun T2 Drohnen mit dabei habe...
Ich denke Du kannst mit Deinem Schiff auch einmal eine Level 3 Mission wagen... je nach Deinen Skills bitte gleich nach dem reinwarpen auf ein entferntes Ziel ausrichten. Dann kann man schneller abhauen, wenn das Schild zu dünn wird.
Viel Glück.

Nanoeye hat gesagt…

Gute Idee, danke auch für den Tip.

Ich habe mein Fitting mal bei einem etwas älteren Deiner Posts in Deinem Blog angegeben.

Was hältst Du so davon ?

TEK-Reality hat gesagt…

Gratz zum neuen Schiff. Hab mir mal Dein Fitting angesehen und würde es wie folgt abändern:

Low:
3 Ballistic Control Units
1 PDU oder SPR

Medium:
3x Large Shield Induction
3x Hardener Mission-Spezifisch
-> 2x primär, 1x sekundär

High:
7x Heavy Missile Launcher

Rigs:
3x Core Defence Field Purger I

Alternativ 2 Large Shield Extender und dafür 4 angepasste Hardener (dann wie in Tanking Guide auf EVE-Survival).

Für Dmg auf kleine Ziele schau Dir den Skill Guided Missile Precision an und bring ihn, falls nicht schon geschehen auf 3-4.

Btw, die Drake ist für Lvl2-Missis etwas overpowered. Ich nehm' sie da gern um Standing bei einer neuen NPC-Corp zu farmen, es sei denn ich mag mehr Action und nehme meine Assault-Frig (Harpy).

IMHO, lohnt es nicht eine Lvl2 Missi zu looten. Selbst bei Lvl3 steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Ach ja eines noch - achte bei Deinen Missiles auf den korrekten Schadenstyp. Bei Deiner BEschreibung der Gegner und Missi klingt das nach einer Blockade Missi o.ä. mit Gegnern wo man besser EM-Missiles (Thunderbolts) nimmt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich gern ingame ansprechen sofern online ("Xorphitius"), z.B. wenn Du mal eine Lvl3 oder 4 Mission zum ersten Mal ausprobieren möchtest und dabei nicht gleich alles riskieren magst.

Fly save

Xorphitius
CEO TEK-Reality Services & Logistics

Nanoeye hat gesagt…

Ich danke Dir für die Info xorphitius, ich werde mir die Empfehlung für das Fitting mal ansehen. Mir ging es eben darum, die größtmögliche Schildeffizizenz aus meinen Skills herauszuholen.

Ich habe mich mit den Kampffittings noch nicht so beschäftigt.

Ich komme gerne auf Dein Angebot mit den Missis zurück und freue mich auf weitere Kommentare

Barkkor hat gesagt…

Huhu Nanoeye,

wie ich sehe, bist Du in allerbesten Händen, was die Drake angeht. Im Eve-Online.de-Forum kümmert sich Prof. Dr. Gul Rashen persönlich um Dich. Hier sehe ich das sich seine Hoheit Xorphitius mit Dir Kommuniziert. Nein, da muss ich nicht auch noch etwas dazu sagen, außer: Du bist in den allerbesten Händen. Glaub mir.

TEK-Reality hat gesagt…

Höre ich da etwa Ironie aus Deinen Worten barkkor? O.o :) Btw, Lvl4-Missionen mit einer Drake sind für Junior-Piloten ein No-Go, da helfen auch keine 5 small T2-Dronen -> die sind für die Frigs da, weil für deren mickriges Bounty Muni zu verschwenden, lohnt net.

Bitte nicht mehr den Mythos verbreiten eine Drake sei für Lvl4-Missionen geeignet - entweder Du kannst den Dmg tanken, bekommst aber die NPCs kaum oder gar nicht down. Oder Du machst den notwendigen Dmg, kannst aber dann die incoming-DPS nicht wirklich passiv tanken. Es gibt dabei zuviele Wenn's und Abers - im Regelfall endet das für einen Junior-Piloten so:

Warpin - alles läuft bis dato planmäßig - versehentlich das falsche Ziel angeballert, weil noch nicht die Routine für die Missi - zusätzliche Aggro - 2 Scramblerfrigs - Shield fällt unter 40% - Panik - *BOMM* - Schiff geplatzt - *traurig sein*

Die Kunst bei einem Missi-Fitting ist es, den "perfekten" Trade-Off zwischen Tank und Damage zu finden. Soviel Tank wie notwendig und soviel Schaden wie möglich = maximaler Gewinn pro Zeitaufwand.

Ach ja - keine Sorge bei guten Lvl3 Missionen wird der Schild sich nicht bei 89% einpegeln :-P

Nanoeye hat gesagt…

Nun, macht mir das jetzt alles Hoffnung oder eher Angst.

Ich habe schon ein wenig - zumindest theoretisch - das Fitting der Drake angepasst.
Für meine Skills geht im Moment nicht mehr. Aber vielleicht in Kürze. Ich werde mich kommende Woche mit einem Kollegen mal an ein paar lvl 2 Missionen versuchen, so lange bis ich die 3ér bekommen kann (sollte laut Agentenfinder nicht mehr zu lange dauern).

Meinst Du xorphitius, dass ich mit meinem Fitting keine lvl 3 Missi schaffen kann ? Habe ich da noch zu große Schwächen drin ?
Mit welchen Gegnerklassen muss ich in einer 3ér so rechnen ? In der einen 2ér die ich alleine absolvierte hatte ich noch Frigs und 2 Kreuzer.

Solange ich heil wieder raus komme, ist es mir ziemlich schnuppe, ob sich der Shield bei 89 % oder 35% einpegelt, hauptsache er bricht nicht. ;)

Am Rande danke ich auch für die ganzen Tips und Unterstützung sowohl hier als auch im Forum.
Ist Klasse, nicht alleine da zu stehen :)

TEK-Reality hat gesagt…

Iwo, Lvl3 Missionen solltest Du mit der Drake souverän bewältigen können. Lvl3 kommen Dir dann vermehrt Cruiser und Battlecruiser entgegen, die aber auch kein echtes Problem darstellen, solange Du halbwegs korrekt Hardener und Munition (Missiles) gefittet hast.

Mein letzter Kommentar bezog sich auf Lvl4 Missionen - was für Dich aber zur Zeit noch net relevant scheint. Ich wollte nur die oft gehörte pauschale Aussage richtigstellen, dass eine Drake auch für Lvl4 Missionen geeignet sei - was sie im Hinblick auf die Effektivität als Solo-Mission-Runner nicht ist.

Am Anfang wirst sicher noch etwas länger benötigen, etwas umsichtiger agieren (was Aggro angeht) und die Hardener sorgfältig fitten.

Später mit ausgebauten Shield Skills, wirst Du eher auf Omni-Tank fitten, komplette Stage-Aggro ziehen, Dronen für die Frigs rauswerfen, fröhlich die NPCs abballern und nebenbei den Markt aufmerksam studieren. :-)

Bei Lvl2 kann Dir eigentlich gar nix passieren. Und wenn Du an den Shield Skills etwas dran bleibst in Lvl3 Missionen auch nicht.

Es gibt jedoch ein paar sehr sehr wenige Ausnahmen im Lvl2-3 Bereich z.B. die Mission "Aufklärung 1/3", die ist wirklich nur zum durchflitzen gedacht. Man kann sich auf den Fight einlassen aber der Masse an T2-NPCs sollte man dann schon gute Skills entgegen zu setzen haben. Aber von Gate zu Gate jumpen reicht und das schafft man problemlos.

Also für Lvl2 solltest Du definitiv keine Kollegen brauchen. Lvl3 Missionen eigentlich auch nicht - bei dem Tank der Drake hast Du mehr als genug Zeit für einen Emergency Warp falls das jemals notwendig sein sollte.

Die ersten Lvl4 Missionen im Battleship solltest Du auf jeden Fall mit jemand erfahrenen fliegen. Weil das Verlustrisiko dort ungleich höher ist (erhöhtes Auftreten von Scrambler-Frigs, deutlich höhere DPS) und ein BS-Verlust doch deutlich mehr weh tut als ein BC.

Davon ab, kannst Du mit Deiner Drake natürlich Deine Corp-Kollegen bei Lvl4 Missionen vorzüglich unterstützen, weil es auch nix macht, wenn Du mal von ein paar BS die Aggro bekommst. Die werden dann bevorzugt weggeballert und gut ist.

Fazit: Keine Angst - trau Dich!

Nanoeye hat gesagt…

Angst habe ich keine, es ging nur darum, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe, was die Missionen angeht. Stand halt bisher meistens nur vor den Asteroiden und wehrte mich da gegen die abprallenden Gesteinsbrocken... ;)

Naja, mir gehts einfach darum, nicht blind und taub vor Selbstsicherheit in die Missionen zu stürzen.

Battleship ist noch seeeeeeehr lange hin, auf dem Weg dahin skille ich momenten auch erstmal die Industrial Reihe weiter. Aber ich denke, die Zeit in Missionen lassen sich mit der Drake wunderbar handeln. Und mein Kollege, der mit mir die Missionen fliegen will, da gehts weniger um eine "notwendige Unterstützung", sondern mehr darum, dass es zu zweit mehr Spaß macht.

Mal sehen wie es wird.