Samstag, 12. September 2009

Erste Testflüge mit dem Zwischenprojekt

Nachdem es mir wirklich keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern zu später bzw. heute morgen zu sehr früher Stunde die ersten Module nach meinen aktuellen Möglichkeiten besorgt und gefittet. Hier lernt man dann wieder Abstriche zu machen und ich habe das Gefühl, als Caldari mit Shield Skills hier nicht den ultimativen Stich zu landen, aber erst mal schauen, was ich so gefittet habe.

Hard Facts 1:

High:

  • 4x 200mm Autocannon mit Republic EMP S / Republic Titanium Sabot
  • 1x Arbalest Rocket Launcher mit normalen Thorn Rockets, da meine Skills leider keinen T2 Launcher zulassen und die Faction Rockets dann doch zu viel kosten

Medium:

  • 1x MN Afterburner II
  • 2x Small F-S9 Shield Extender

Low: 

  • 2x Counterbalanced Weapon Mounts I (Meta 4 Gyros)
  • 1x Small Accomodation Vestment Reconstructor I

Rigs habe ich mal noch draußen, da ich hier noch etwas skillen muss/will und erst schauen will, wie sich die Fittings so bewähren. Außerdem will ich nicht gleich noch mehr Investition riskieren. Im Einkauf lag das Schiff und die Teile und Muni schon insgesamt bei ca. 18 Mio ISK, ist ja auch wirklich verkraftbar, aber man muss es ja nicht verheizen nicht wahr ? ;) 

Hard Facts 2:

Also dann zu den EFT Daten, wobei diese nicht mehr so 100 % mit den Ingame Daten synchron laufen - und nein, ich habe nicht alles auf theoretisch V laufen und nein ich habe auch nicht zu Prüfzwecken irgendwelche Skills künstlich rauf gesetzt. Vielleicht ist es in der neuen Version wieder richtig gestellt, mal sehen.

Mit CPU fliege ich da schon fast an der Grenze, das Energy Grid hat noch ein klein wenig freie Kapazitäten, aber naja, nichts, was ich für sinnvoll erachte will da so recht passen.

Effektive HP sind 2352 (Shield 976 Armor 404). Wobei das Fitting ist ja auch keinen Schritt Resi-gestärkt (Shield sind EM 0%; THERM 20%; KIN 40% EXPL. 50% - Armor EM 60%; THERM 35%; KIN 25%; EXPL. 10%) und da habe ich dann schon festgestellt, dass merkt man doch gleich, aber dazu in Kürze.

Da Fitting ist Capstabil bei 82%, wenn der AR nicht läuft, wenn er läuft dann gehts noch 51 Sec, auch nicht optimal wie ich feststellte. Die Signatur von 39m und die Geschwindigkeit von 1080m/s sorgen allerdings auch für den gewünschten Effekt, wie mir vorgestellt, es für größere dann doch schwer ist, mich zu treffen.

Die DPS von 82 haben sich am Anfang für mich kaum erwähnenswert angehört, aber ich muss sagen, bei kleinen Schiffen, ähm, aber dazu ebenfalls gleich weiteres.

1. Testlauf "Such Dir eine Beltratte":

Ja find mal eine :-) Diese übermütigen High-Sec Fighter blasen ja echt alles aus den Sternen, nicht einen winzigen kleinen Piraten lassen die übrig. Ist ja wohl nicht die Möglichkeit. Ich habe wirklich 18 Belts abgesucht, bis mal ein kleiner Gurista mit seinem Kollegen meine Wenigkeit erblickte. Aufschalten wollte er mich aber erst, als ich schon im 3000'er Orbit war. Vielleicht hatte er auch die Hosen voll, weil die Hulk neben mir im Belt schon so provokant die Drohnen schwang... auch egal, ich also erst mal geprüft, ob der mich trifft, naja, kaum sag ich mal, und wenn dann auch kaum DMG. Der Speed ist schon klasse, aber um nicht immer aus dem Orbit zu fliegen habe ich dann mal etwas gedrosselt auf "nur noch" 875 m/s. Dann habe ich mal die AC's rattern lassen und ich vermute, er hat das Ende der 2. Salve nicht mehr ganz gehört... Der Kollege von Ihm ebenso. Hm, dachte ich, ist ja Wahnsinn, aber ok, sind nur Peanuts, dann mal auf in eine Missi und an "echten" Gegnern versuchen.  

 2. Testlauf "Clear the Stage":

So prüfe, wer nicht ständig Missionen fliegt, was denn so im Angebot ist, also Caldari Navy, LVL II Agent, QL 16 oder 17 (habe ich nicht mehr ganz im Kopf), der klingt gut. Und hey, als Industrieller Alibi-Missionrunner muss ich ja auch erst mal klein anfangen ;) Erste Missi war gleich im System, irgendeinen Heini und seine Türsteher aus dem Status der Existenz tilgen. Gesagt getan, ich also dahin, sehe auf dem Schirm der Typ in einer Frig und die anderen, vermute ich mal kleine Kreuzer, der Unterschied zwischen Kreuzer und Destroyer auf dem Schirm ist mir noch nicht so deutlich, aber ok, waren 3 Kreuzer. Ich also gleich mal in den Orbit, aber bevor ich da war hatte mich schon fast der Mut (und das Shield zu 50%) verlassen, denn BIS ich da war habe ich mir schon die ersten Rakten und Salven eingefangen - dachte schon, oh, das wird nichts, aber dann, heureka, im Orbit nichts mehr, der hat nicht mal gemerkt, wie ihm geschieht, als ich ihn zurück in die Steinzeit geschossen habe. TAK TAK TAK fraßen sich sie Projektile immer weiter in das Schiff und das wars, Orbit die nächste - und wieder wech... der letzte größere auch wech. Gut, dann das kleine (zum Ablauf siehe 1. Testlauf ;) ). Also geht doch. Nur, sofern man dann im Orbit des einen vor ihm einigermaßen sicher zu sein scheint (sofern er nicht auch mit Rockets oder Missiles feuert) haben die anderen trotz des Speeds immer noch den ein oder anderen Treffer platzieren können, aber trotzdem war ich zufrieden. Versuch 2 erfolgreich abgeschlossen.

3. Testlauf "Drohnenalarm":

Diese kleinen giftigen Raubdrohnenmissis kannte ich noch von früher. Wirklich eklig. Kleine Sig, nicht gut zu treffen und machen gut DMG. Aber ok, ich habe ja genau für solch kleine Gegner das Schiff gebaut. Also hin und die Situation checken. 3 Gruppen, jeweils kleine Drohnen. In der Mittleren Gruppe noch Sentrys mit Raketen. Also erst mal die rechte Gruppe. Ran, Orbit (wobei der schwer zu halten war bei dem wendigen und schnellen Gegner und ich hatte auch ab und an Probleme beim Treffen (ich glaube der Speed war zu hoch) aber es ging, ein paar Salven und die Drohnen waren weg. Naja ging, dann ab zum mittleren Bereich, da gings dann zur Sache, die Sentrys haben mir extrem zugesetzt und ich kam nicht so recht an die Drohnen ran, dann habe ich mir den ersten Sentry vorgenommen und bis der platzte musste ich dann mal rauswarpen. Der Cap war leer und der AR kam nicht hinterher. Der DMG Output der Drohnen war zuviel :(

Dann also aufgeladen zurück und wieder in die Mitte, wieder einen Turm weg und dann noch ein oder 2 kleine, dann spawnten 2 weitere, eine kleine, die drückte aber richtig und eine größere, vermutlich Kreuzergröße. Also wieder raus und wieder aufladen. 

Wieder zurück, den Rest weggeputzt. Die linke Gruppe noch, dann gings entmutigt nach Hause. Sollte das wirklich der unüberwindbare Graben vor meinem Weg sein ? Die Mauer die sich nicht bezwingen läßt ? Hm, wie ich in irgendwo im Forum mal so treffend gelesen habe, es gibt keine Probleme in EvE, nur ungenügende Skills ;) Also nicht verzweifeln und ab in den letzten Test des Abends.

4. Testlauf "Brecht den Konvoi auf":

Hier sollte ich einen Gallente Trupp (seltsamerweise nur aus Minmatar bestehend, aber auch ein Agent kann ja mal die Auftragsblätter verwechseln oder ?) aufhalten (waren 2 Frigs und 1 Kreuzer von Minmatar und 3 Mammut-Transporter) Da also hin, bekanntes Schema, die großen zuerst... So lange ich im Anflug war, bekam ich was ab, dann im Orbit gings besser, Kreuzer down, dann die Frigs. Soweit so gut, es spawnten noch weitere kleine zur Verstärkung, die setzten mir komischerweise dann mehr zu, auch wenns nur Frigs waren. Aber auch die waren ohne rauswarpen machbar. Also war die Zuversicht wieder hergestellt, zumindest bis ich dann an die Transporter kam, mein Gott, das ist nicht möglich. Ich im Orbit um das Teil, gemütlich mit 500 Sachen, meint Ihr der Balken seiner Shield Anzeige bewegt sich mal ? Wie eine Schnecke in Ruhe vor sich hin... Wieder und wieder am Nachladen sehe ich kein Ende und habe dann beschlossen die Missi erst mal zu pausieren, nachdem ich schon einige hundert Schuss der Faction Muni verschossen habe nur um den Shield des ersten zu knacken und die Panzerung sah auch nicht wirklich so aus, als würde sie klein bei geben. 

Nun habe ich die Mission noch vor mir, ist anscheinend eine 3-teilige, daher will ich sie nicht löschen, werde aber ein anderes Schiff dafür nehmen, denke ich, so brauch ich ja Jahre dafür. Und ich sehe auch nicht ein, die ganzen Faction Projektile da rein zu hauen.

Fazit:

Und so endet der erste Versuch meiner Rifter of Doom. Ich habe das Gefühl, ich muss noch einiges an Skills nachziehen (wobei sehr viele Skills, die mir in dem Projekt dienlich sein werden, auch später für die Rokh was taugen, also keine verschwendete Zeit...) und an den Resis arbeiten. 

Nachdem ich mich auch weiter eingelesen habe, werde ich wohl für das Projekt in Richtung Wolf skillen, da diese für die geplanten Aufgaben am besten geeignet scheint. Allein durch die Boni sollte da schon etwas mehr raus zu holen sein. 

Insgesamt gehe ich zwar mit gemischten Gefühlen aus dem ersten Test, bin aber zuversichtlich, die Ergebnisse signifikant steigern zu können. Ich wurde immerhin noch nicht in den Pod geschossen, und das ist doch schon was oder ? ;) 

6 Kommentare:

Levi hat gesagt…

Hehe, das klingt spassig:) Guter Blogg, danke fürs teilhaben.

DaNecron hat gesagt…

Wie im anderen Post schon geschrieben kannst mit t1 stuff net viel reißen... und die Autocannons auf t2 sind eine wirklich investition... gerade wennst eh vielleicht auf wolf gehen willst...
Hab dir mal was zusammengebaut... ne shield rifter is nich sinnvoll!

Hier versuch mal das ding hier:

[Rifter, New Setup 1]
Small Armor Repairer II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Gyrostabilizer II

1MN Afterburner II
Small Capacitor Booster II, Cap Booster 200
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron

150mm Light AutoCannon II, Barrage S
150mm Light AutoCannon II, Barrage S
150mm Light AutoCannon II, Barrage S
Small Nosferatu II

Anti-Explosive Pump I
Anti-Kinetic Pump I
Auxiliary Nano Pump I

ggf. helfen fürs fitten auch die kleineren waffen! Die range is überall gleich. Und die ist das wichtigste!

Nanoeye hat gesagt…

Danke DaNecron für den Vorschlag,

definitiv werde ich das Shield-Equip zu Hause lassen, habe ich auch schon gemerkt, dass hier das Hybrid nicht taugt.

Ich werde definitiv die Wolf ansteuern, da führt kein Weg mehr dran vorbei.

Das Fitting von Dir sieht gut aus, und ich werde es testen, sobald ich die nötigen Skills habe - diese werden alles als nächstes gesteigert. Ich sehe das mit dem T1 Stuff genau so, aber ich habe eben erst jetzt die Richtung für mich entdeckt daher noch einiges nachzuholen :)

Wenn ich einen NOS II drin habe, reicht das nicht, im PVE gegen die Gegner genug Saft zur Verfügung zu stellen ? Ist da der Cap Booster noch erforderlich ? Wie gesagt ,wird ja zunächst nicht im PVP genutzt.

Die 150ér sind generell akzeptierbar, aber der Schadensfaktor geht doch auch etwas runter oder ist der Bonus durch höheres Tracking so viel entscheidender ? Ich weiß es sind nicht so viel, aber vielleicht entscheidend... was meinst du dazu ?

DaNecron hat gesagt…

Also bei kleinen waffen is das mit dem tracking mindestens genauso wichtig wie mit den großen Brüdern. Und ja es sind etwas weniger Damage, aber sind wir mal ehlrich... die 10 Dps machen den Kohl auch nicht mehr fett... hast du aufgrund des trackings auch nur einmal daneben gelangt, so sind die 10 DPS um ein vielfaches wieder futsch!
Hatte früher auch immer den gedanken, das man unbedingt die größere waffe reinhauen sollte... und sein es eben nur 10 DPS... aber die rate of fire ist auch entscheidend... in dem moment wo man jemanden auf 99% struktur hat und dann 6-10 sekunden auf den nächsten schuss für so ein wenig wartet... das ist verschenkte DPS... dann lieber die kleineren waffen die VIEL öfter ballern. Und den gegner regelrecht ZERSSÄGEN! :)
Ratta Ratta Ratta...

bradley hat gesagt…

Hehehe der Ausspruch mit den ungenügenden Skills war meiner einer :) Trotzdem, schön zu lesen dein Blog.

Nanoeye hat gesagt…

Hey DaNecron,

gut zu wissen, aber wie stehst noch zu der Sache mit dem NOS II ?

Und Kiko,
was meinst Du genau ? Ich bin kein Freund des bewussten Plagiats... :)