Donnerstag, 24. September 2009

Tests mit neuem Fitting der Rifter

Nachdem nun die Skills zur Optimierung der Rifter zu 97% abgeschlossen sind, habe ich gestern ein neues Fitting für die ROD erstellt wie folgt:

Low:

  • 2x Gyrostabs II
  • 1x Armor Repper II

Medium:
  • 1x Afterburner II
  • 1x Meta 4 Webber (das sind noch die fehlenden 3 % bis zum T2 ;) )
  • 1x Cap Booster II (mit 75ér Charges)

High:
  • 3x 150mm light Scout (meta 4) AC´s mit Republic Fleet EMP S
  • 1x Small NOS II

Rigs:
  • 3 x Fall-Off-Tune Rigs (mir fällt der Name nicht ein)


Erster Test:
Habe das Schiff in einer 4ér Missi bei den Corpmates getestet hier allerdings an einem Cruiser und nicht an einer Frig. Hier hat das Prozedere: Randüsen, aufschalten, Orbit, Webben, Nos, und Angriff gut geklappt, hatte auch keine Aggro. Aber der DMG hat sich eben in Grenzen gehalten, wie ich erwartet hatte, ich meine T1 Frig macht mit den 3 150ér T1 Teilen trotz der Faction Muni eben doch nicht den Überschaden, aber dafür ist das Modell ja auch nicht konzipiert. Ich habe ihn kleinbekommen, aber von der Zeit müßte das besser gehen.

Zweiter Test:
Dann habe ich mir mal ein paar Beltratten angeschaut, aber eben kleinere, Frigs eben. Diese habe ich dann auch jeweils mit einer Salve weggeputzt. Wirklich keine große Herausforderung.

Abschlusstest:
Also habe ich mir mal noch eine LvL II Missi angeschaut, mal sehen wie sich "echte" Frigs in den Missis so machen - auch um zu testen wie ich den Schaden verkrafte.

Die Tatsache, dass die Missi gegen Guristas ging hatte ich zwar vorab noch ignoriert aber wenn man drüber nachdenkt leuchtet mir der Verlauf schon ein. Gegen Amarr, die natürlichen Feinde meiner Rifter sieht die Verteidigung, genau wie bei der Wolf schon besser aus, aber die Bereiche Kinetik und Explosion sind eben die suboptimalsten. Und hier habe ich dann auch dick eingeschenkt bekommen. In der Missi hatte ich 5 Frigs gegen mich, und ohne es bewußt zu tun, habe ich wohl den Boss als ersten attackiert. Dieser hat relativ lange durchgehalten und ich dachte schon, wie kann das sein, dass ich einfach nicht schneller für den Kill sorge, aber dann sind die anderen Frigs doch recht schnell hinüber gewesen.

Die bemerkenswerten Erfahrungen hieraus waren:
Zunächst ist eine große Sorge das Jammen durch die Gegner. Ich hatte einfach sehr oft den Fall, dass ich einfach nur noch meine Kreise um den Feind ziehen konnte, ohne zu reagieren. Und auch immer wieder den Lock verlor und der Feind wieder wech konnte.

Dann war ebenfalls die Tatsache der schlecht justierten Armor das Problem. Ich meine, ohne Cap Booster für den Armor Repper wäre die Missi entweder davon gekrönt, dass ich immer wieder raus- und reinwarpen hätte müssen oder gänzlich hätte kapitulieren müssen. Nur muss ich bei meinem Fitting eben einen Tod sterben, entweder etwas gesteigerte Resis oder DMG. Und ich baue darauf entweder nicht oder nicht ernsthaft getroffen zu werden... Und nach dem Treffer sollte der Armor Repper dann den Schaden ausgleichen. Das hat er auch effizient hinbekommen und im Grunde war nur das Wichtige, dass ich genug Cap Booster Charges dabei hatte, und hier ist dann auch wieder ein Manko, aber sollte mit etwas Planung schon passen, die Charges haben gerade so für die Missi gereicht (mit kleinem Laderaum ist eben nicht Tonnen mitschleppen), ich weiß nicht, wieviele Gegner ich noch geschafft, bzw. wie lange ich noch hätte reppen können.

Mein Fazit:
Ich bin auf dem richtigen Weg. Die Projekte verlaufen im Großen und Ganzen wie erwartet. Ok, die Soll-/Ist-Werte müssen noch ein wenig justiert werden, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich werde versuchen spätestens bei der Wolf dann für den PVE Einsatz die Armor-Resis noch ein wenig zu optimieren, besonders gegen unsere heimischen Gegner, die Guristas und Konsorten. Aber das sollte schon machbar sein.

6 Kommentare:

Luteros hat gesagt…

All die teure Fraktions Mun nützt nichts wenn sie den falschen Schaden macht. Gegen Guerista hilft Kinetik (Titanium Sabot) und nicht EM, da haben sie die höchsten Resistenzen.

Nanoeye hat gesagt…

Ich werde es testen. Danke für den Hinweis. In der EMPs ist ja auch Kinetik vertreten, aber in der Titanium Sabot in der Tat mehr. Bei den Raketen verhält es sich ja besser abgegrenzt. Hier muss man alle Schadensarten anschauen.

DaNecron hat gesagt…

Dachte das mit den Mun sorten war dir bekannt. aber jetzt weißt es ja. Bedenkte das die 3 rigs dir du dir da reingehauen hast, genau den Falloff boni der Wolf ausmachen! also hast bei der Wolf 2 Rigs slots fürs "Tanken" frei. ;)
Weiter machen. Is kein Meister vom Himmel gefallen. :)

Nanoeye hat gesagt…

So sehe ich das auch, muss mit der Reichweite eh wegen NOS usw schauen.

Die Muni werde ich überprüfen, habe normal auch andere dabei, aber da die EMP ja auch Kinetic macht, war ich der Meinung, das würde reichen.

Ich teste es später gleich mal aus.

DaNecron hat gesagt…

Da du ja gestern etwas deprimiert warst, möchte ich dir 2 Neue Fittings präsentieren. :) Ich habe eigentlich muss ich gestehen nur darauf gewartet bis du dein Schiff verlierst.
Du hast es eben rein auf damage ausgelegt und damit kannst du gerade leider im PVE rein gar nichts reißen... is einfach so :(

Die 2 Fittings sind zum einen eine Stable Variante und eine Cap Booster Variante.
Ich denke, damit und zusammen mit kommenden T2 AC wirst du weniger probleme bekommen und definitiv das auch tanken können was an Schaden bei dir reinprasselt.

Tut mir leid das deine Motivation etwas gelitten hat, aber manchmal muss man eben erstmal auf die Nase fallen, damit man wirklich weiß woran man ist und was man verbessern muss. Wie gesagt: es ist kein Meister vom Himmel gefallen!!! Kopf hoch...


[Rifter, PVE Caps]
Small Armor Repairer II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Gyrostabilizer II

1MN Afterburner II
Small Capacitor Booster II, Cap Booster 200
X5 Prototype I Engine Enervator

200mm Light 'Scout' Autocannon I, Republic Fleet Phased Plasma S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, Republic Fleet Phased Plasma S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, Republic Fleet Phased Plasma S
Small Nosferatu II

Small Anti-Explosive Pump I
Small Auxiliary Nano Pump I
Small Auxiliary Nano Pump I

----------------------------------

[Rifter, PVE Stable]
Small Armor Repairer II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Gyrostabilizer II

1MN Afterburner II
Cap Recharger II
Cap Recharger II

200mm Light 'Scout' Autocannon I, Republic Fleet Phased Plasma S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, Republic Fleet Phased Plasma S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, Republic Fleet Phased Plasma S
Small Nosferatu II

Small Anti-Explosive Pump I
Small Auxiliary Nano Pump I
Small Auxiliary Nano Pump I

Nanoeye hat gesagt…

Danke Dir für den Fitting-Aufwand.

Ich arbeite gerade an meinem Nachruf zu der Rifter, man kann sich ja mal online austauschen.